Besuch in unserer Schaubrennerei im Gasteinertal

Wir brennen unsere Erzeugnisse hauptsächlich im Herbst, direkt nach der Ernte der Früchte. Die Schaubrenntermine für 2023 sind: Freitag, 22. September & Freitag, 13. Oktober. Wir füllen den Brennkessel jeweils um 11 Uhr & 15 Uhr. Aber auch an anderen Tagen im Herbst wird immer mal wieder destilliert. Wer dabei sein möchte, kann uns gerne anrufen und zusehen! Termine für die Folgejahre werden hier rechtzeitig veröffentlicht.

Unsere Anlage – klein aber vom Feinsten

Die Anlage wird im Kleinverschluss betrieben, mit einem Brennkessel im Ausmaß von 150 Liter Fassungsvermögen. Da wir nicht gewerblich destillieren, sind wir an eine bestimmte Menge an Alkohol gebunden, die wir maximal herstellen dürfen. Die kleine Anlage wird mit Holz beheizt und elektrisch unterstützt.

Schaubrenntermine 2023

Das „Schaubrennen“ im Herbst wird an folgenden Tagen durchgeführt:

  • Freitag, 22. September,
  • Freitag, 13. Oktober

Der Brennkessel wird jeweils um 11 Uhr & 15 Uhr gefüllt.

 

 

Kulinarische Hofwanderung macht bei uns Halt

Von Bauernhof zu Bauernhof wandern

 

Bei einer mehrstündigen, leichten Wanderung werden die Teilnehmer von Hof zu Hof geführt. Jeder Bauernhof bietet etwas Selbstgemachtes an: Knuspriges Brot mit frischem Almkäse oder Aufstrichen sowie selbst hergestellte Salben und Gewürze aus dem hauseigenen Kräutergarten beim Mühlhof von Heidi Huber. Qualitativ hochwertige Schnäpse und Liköre sowie schmackhafte Fleischkrapfen bei uns am Durzhof. Kuchen und andere süße Schleckereien und eine anschließende Hofführung gibt es beim Stubnerhof oder Zittrauerbauer als Abschluss der Wanderung.  

 

Mehr Informationen dazu gibt es beim Tourismusbüro Bad Hofgastein!